kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Oktober 2015

Tagebuch, Senegal 2. Oktober 2015

von Marielle Furter

 Nach meiner Ankunft im Senegal konnte ich es kaum erwarten, den aktuellen Stand des Kindergartens zu besichtigen. So bin ich mit meinem Freund und Assistent Elhadji - trotz der ermüdenden Reise - noch am selben Tag nach Niaguis gefahren.

Mit dem langersehnten Aufrichten des Daches wurde erst kürzlich begonnen. Der ursprünglich geplante Dachträger aus Holz wurde von der externen Fachperson als zu unsicher eingeschätzt und musste durch einen Hauptträger aus massivem Eisen ersetzt werden. Die Querverbindungen bestehen wie ursprünglich geplant aus Holz.

Abgesehen von der grossen Verspätung was das Dach betrifft, wurden einige andere Arbeiten planmässig in Angriff genommen. Alle Wasserleitungen wurden verlegt, damit die Toiletten und das Wasserbecken in der Küche angeschlossen werden können. Auch wurden alle elektrischen Leitungen gezogen. Fast alle Fenster sind montiert und die Türen werden nächste Woche in Angriff genommen.

Um an der Eröffnungsfeier am 17. Oktober ein grundsätzlich fertiges Bild des Kindergartens zu erhalten, wurde der Bauchef beauftragt, die Dacharbeiten abzuschliessen, sowie alle Türen und Fenster zu montieren. Auch soll der ganze Kindergarten zumindest den Erstanstrich erhalten und es soll mit dem Verlegen der Bodenplatten begonnen werden, damit die Klassenräume ein fast fertiges Bild aufweisen.

Der externe Experten legt sein Augenmerk besonders darauf, dass mit einem hohen Mass an Qualität gebaut wird. Schliesslich geht es um die Sicherheit von Kindern. Das ist das Allerwichtigste und - da sind wir uns alle einig - die entstandenen Verzögerungen sind dabei zweitrangig.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir bald die Ouvertüre unseres ersten Kindergartens feiern können, auch wenn die Finissage des Neubaus noch fehlen wird und die Kinder erst im November erstmals den Kindergarten besuchen können.

Besonders freut es mich, dass zur Eröffnungsfeier am 17. Oktober unser Präsident, Werner Brunner, mit seine Frau anwesend sein wird, sowie meine Mutter und Marcel Brühlmann, Badmeister Villmergen, welche stets mit grossem Engagement für das Projekt mitgewirkt haben.

Das Projekt kann gerne jederzeit besucht werden, sei dies aus purem Interesse, für einen Volontär- oder Sprachaufenthalt oder auch einfach um Ferien zu geniessen.

Gerne berichte ich euch nach der offiziellen Kindergarteneröffnung über die Feierlichkeiten.

Herzlichst

Eure Marielle Furter

zur Bildergalerie >>

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>